Nachrichten

SNAC International startete SNAXPO, die zwischen 31. März und 1. April in Orlando abgehalten wurde, mit der Ankündigung des Empfängers des Circle of Honor Preises dieser Organisation, der höchsten Auszeichnung, die SNAC International verleiht.

Terry Groff, der frühere Besitzer und Präsident von Reading Bakery Systems (RBS) mit Sitz in Robesonia (PA) erhielt die Auszeichnung für seine herausragenden Beiträge zum Verband und zur Snackartikel-Branche.

Herr Groff begann 1974 bei Reading Pretzel Machinery zu arbeiten, als sein Vater das Unternehmen kaufte und ihn dazu überredete, seine Stellung als Bankkaufmann in New York zu verlassen, um ihm bei der Leitung des Unternehmens zu helfen. „Wenn der Papa anruft,“ erinnert sich Herr Groff, „folgte man“. Nach der Verschlechterung des Gesundheitszustandes seines Vaters wurde Herr Groff im Alter von 33 der Präsident des Unternehmens.

Zu dieser Zeit wurden die meisten gewerblich erzeugten Brezel in Maschinen von RBS hergestellt, das damals als Reading Pretzel Machinery bekannt war. Herr Groff erkannte dies als Wachstumsgrenze und begann die Fähigkeiten des Unternehmens zu erweitern.

„Ich besuchte Fachmessen für Biskuits, Kekse und Cracker und niemand kam zu mir, weil ich der ´Brezel-Typ´war“, sagte er.

Er entschied sich, den Namen zu Reading Bakery Systems zu ändern. Das war der Anfang der Evolution des Unternehmens.

„Danach änderte sich alles,“ sagte er.


„Über die Jahre entwickelten wir uns zu einem Systemanbieter. Die Kunden kamen mit ihren Produkten zu uns und waren nicht nur an den Details der Maschinen sondern auch am Prozess interessiert,“ sagte Joe Zaleski, der Präsident von RBS.

Die Leidenschaft von Herrn Groff für die Branche und sein Einsatz für das Unternehmen, seine Kunden und deren Produkte verfestigten die Position von RBS in der Branche.

„Terry verstand den Prozess und wusste, was ein gutes Produkt ausmachte,“ sagte Herr John Eshelman, Direktor für Brezel- und Snackartikel-Vertrieb. „Und er hatte keine Scheu, jemandem zu sagen, dass seine Brezel nichts taugen, um ihm dann zu erklären, warum.“

Um die Prozesse der Kunden zu verbessern, war es Herrn Groff wichtig, Anlagen zur Bezugnahme zu montieren. Er nannte dies „zu beweisen, was wir versprochen haben“.

Herr Groff war früher Pilot in der U.S. Army und flog oft selbst das Unternehmensflugzeug, um Kunden zu besuchen, damit Vertriebspersonal und Ingenieure unabhängig vom Standort des Kunden persönlichen Service bieten konnten.

„Terry war schon immer der Typ mit den großartigen Ideen,“ sagte Herr Zaleski.

Als Sohn eines Erfinders rechnete Herr Groff es seinem Vater an, disruptive Veränderungen zum Wohle von RBS und der Branche vornehmen zu können.

„Mein Vater wollte immer etwas verbessern oder eine bessere Methode finden, und versuchte diesem Weg zu folgen,“ sagte Herr Groff. „Wir mussten das Unternehmen neu erfinden, um von Brezel zu Backwaren zu expandieren, da sich die Lage änderte. Ich denke, dass dieser Neuanfang für eine Führungskraft zwar nervenaufreibend ist, aber auch eine Gelegenheit bietet.“

Die Führung von Herrn Groff beeinflusste nicht nur die Branche, sondern auch die Mitarbeiter von RBS.

„Terry war nicht nur für mich beeinflussend, sondern auch für die Snackartikel-Branche,“ so Shawn Moye, RBS Vizepräsident für Vertrieb. „Er stellte in unserem Team laufend alles in Frage und brachte neue und progressive Ideen ein. Seine Führung und Vision sind noch immer der Kern der täglichen Aufgaben bei RBS: Zusammenarbeit, Innovation und Kreation.“

Dieses Engagement wurde durch die Eröffnung des modernen RBS Innovationscenter am Unternehmenshauptsitz realisiert.

„Es ist wichtig, sich an seine Beiträge über die vielen Jahre hinweg zur Branche zu erinnern – und seine Mitarbeiter mitzuziehen – das war entscheidend,“ sagte Herr Eshelman. „Ich weiß von niemandem in der Branche, der diese Auszeichnung eher verdient.“

Herr Groff nahm die Auszeichnung im Beisein seiner Frau, seiner Kinder und Enkelkinder sowie von mehr als 30 RBS-Mitarbeitern entgegen.

Es dankte SNAC International für den Zugang und die Gelegenheiten, die den Mitgliedern durch zahlreiche Programme, einschließlich SNAXPO, geboten werden.

Terry war nicht nur für mich beeinflussend, sondern auch für die Snackartikel-Branche.

„SNAC International ist ein Forum für Branchenführer, in dem Ideen ausgetauscht und Ansätze diskutiert werden können,“ sagte er. „Das allein ist bereits außerordentlich nützlich. Man kann die intelligentesten Designs haben; aber wenn niemand darüber Bescheid weiß, kann man damit nichts verdienen.“

Er riet den Teilnehmern die von SNAC bei der SNAXPO gebotenen Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme und Bildung weise zu nutzen.

SNAC begann die Auszeichnung „Circle of Honor“ im Jahre 1994 zu verleihen, um außergewöhnliche Leistungen von Führungskräften in der Snackartikel-Branche zu würdigen. Weitere Informationen über die Empfänger finden Sie auf www.snacintl.com.

Sie können die Originalartikel hier anzeigen.